Der Lesewettbewerb – wieder mit dem Schulfinale
Am 15.03.2023 fand das Schulfinale des Lesewettbewerbs der 7. und 8. Klassen in der Stadtbibliothek Königs Wusterhausen statt. Nach einer vierjährigen Zwangspause durch die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen konnte endlich wieder an die lange Tradition dieser Veranstaltung angeknüpft werden.
Die jeweils besten Vorlesenden aus den 7. Klassen stellten ein Buch ihrer Wahl vor und lasen gekonnt daraus vor. Die 8. Klassen präsentierten sich in Teams. Dabei stand szenisches Spiel auf der Grundlage der Handlung des ausgewählten Buches im Mittelpunkt. Die ungewohnte Situation des Auftritts vor einer größeren Zahl sehr interessierter Zuhörer*innen musste natürlich auch bewältigt werden. Das Publikum, bestehend aus Lehrkräften und Mitschüler*innen, war begeistert von den gezeigten Leistungen, die sehr gut vorbereitet waren.
In der Jahrgangsstufe 7 überzeugte Stella Mating (7/1) mit einer perfekten Präsentation und Leseleistung die Jury und gewann den Wettbewerb. Im Finale der 8. Klassen gab es eine knappe Entscheidung: Das Team der Klasse 8/1 (Emely Gorniak, Helene Meinert, Lina Schätzke, Alina Schulz) scheute sich nicht vor einer intensiven schauspielerischen Leistung, die am Ende den verdienten 1. Platz einbrachte.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren Leistungen und bedanken uns bei der Stadtbibliothek Königs Wusterhausen für die freundliche Unterstützung, auch durch den Aufbau einer Bühne und eines angemessenen Vorleseplatzes. Ein besonderer Dank geht an unseren Förderverein, der großzügig Preise in Form von Büchergutscheinen finanziert hat. Durch dessen Unterstützung können die Schülerinnen und Schüler weitere spannende Bücher entdecken und ihr Interesse am Lesen vertiefen. Der Lesewettbewerb war eine gelungene Veranstaltung und wird im kommenden Jahr ganz sicher wieder in diesem Rahmen stattfinden.
Felix John / Jürgen Wulfert