Herzlich willkommen bei der AG „Schule mit Courage“
am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium!
Du fragst dich, wer wir sind?
Wir sind die Arbeitsgruppe „Schule mit Courage“, die seit dem Schuljahr 2022/2023 am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium aktiv ist. In der Arbeitsgruppe engagieren sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte für mehr Respekt, Courage und Vielfalt.
Du fragst dich, was die Arbeitsgruppe „Schule mit Courage“ bereits bewirkt hat?
- Wiederbelebung der bewegten Pause ab dem Schuljahr 2023/24
- Planung und Vorbereitung eines schulinternen Krisenteams
- Fortbildungsangebote für Lehrende:
- Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ im Juni 2023
- Fortbildung für Klassenleiter*innen 7/8 „Gemeinsam Klasse sein“ im September 2023
- Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „Angststörungen und Depressionen bei Lernenden“ im November 2023
- Angebote für Lernende:
- Angebot Sommerprojektwoche 2023 zum Thema „Schule mit Courage“ für Vielfalt und gegen Diskriminierung im Juli 2023
- Vorbereitungen der Herbstprojektwoche 2023 Klasse 8 „Gemeinsam Klasse sein“
- Workshop für den Jahrgang 11 in der Herbstprojektwoche 2023 zu den Themen „sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ und „Klimaproteste und ziviler Ungehorsam“
- Gesprächsangebot für Mitglieder der Schulgemeinschaft zum Thema Krieg in Israel und Gaza
Du möchtest ebenfalls Teil der Arbeitsgruppe „Schule mit Courage“ werden?
Dann komm doch gern donnerstags in der 8. Stunde zum Treffen der Schülerarbeits-gemeinschaft im Raum 103 unter der Leitung von Fr. Spanknebel.
Wir freuen uns auf dich!
Du hast weitere Anregungen, Ideen oder Fragen?
Wende dich mit Nachfragen zu unserer Arbeit, Ideen zu Projekten oder weiteren Anliegen einfach an unsere AG-Leitung Frau Herzog (helene.herzog@lk.brandenburg.de).
____________________________________________________________________________________________________________
Jahresabschluss 2024 am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Unsere Schule hat das Jahr 2024 mit einem gemeinschaftlichen Weihnachtssingen verabschiedet. Neben beliebten weihnachtlichen Klassikern, die von Schülern und Lehrern gemeinsam angestimmt wurden, sorgte der 11. Jahrgang für eine gemütliche Atmosphäre mit selbst gebackenen Plätzchen und Kinderpunsch. Bei der Weihnachtstombola gab es mit etwas Losglück die ersten Geschenke, wie z. B. Bücher oder andere Überraschungen zu gewinnen, aber auch „das schönste Los ohne Gewinn“ oder eine „Extraportion Glück für 2025“ waren im Lostopf.
Dieser weihnachtliche Nachmittag bot die Gelegenheit, das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Wir wünschen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Arbeitsgemeinschaft Schule mit Courage
_______________________________________________________________________________________________
Am 17.07.2024 fand ein ganz besonderes Ereignis an unserer Schule statt: Das erste Lehrkräfte-Schüler*innen Turnier wurde in den ersten beiden Unterrichtsstunden ausgetragen. In fünf spannenden Disziplinen – Wikingerschach, Tischtennis, Riesenjenga, Streetball und Volleyball – traten Lehrkräfte und Schüler*innen gegeneinander an. Die Schüler*innen konnten drei der fünf Disziplinen für sich entscheiden und siegten im Volleyball, Tischtennis und Wikingerschach. Die Lehrkräfte hingegen triumphierten in den Disziplinen Riesenjenga und Streetball.
Neben dem Spaß gab es auch etwas zu gewinnen. Die Siegertrophäen werden im kommenden Schuljahr im Schulhaus ausgestellt. Dieses Turnier war ein gelungener Abschluss des Schuljahres, bei dem alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zusammenkamen und gemeinsam feierten. Auch für Verpflegung war durch das Catering des 11. Jahrgangs gesorgt.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein für die großzügige Unterstützung bei der Realisierung dieses Schuljahresabschlusses.
Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf das neue Schuljahr!
AG Courage
Am 06.06.2024 fand bundesweit der Aktionstag #IchStehAuf statt, bei dem sich auch das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium engagiert beteiligte. Unter dem Motto "Ich steh auf – für Demokratie und Vielfalt" setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 11 mit den Themen Demokratie, Vielfalt, Wertvorstellungen, Zivilcourage und dem Leben in einer Gemeinschaft auseinander.
Im Unterricht arbeiteten einige Schülerinnen und Schüler kreativ an Plakaten und Collagen, die ihre Vorstellung von Demokratie und Vielfalt darstellten. Andere setzten sich mit der Frage auseinander, was Zivilcourage im Alltag bedeutet. Hierbei entwickelten die Lernenden kleine Leitfäden für den Alltag in deutscher und englischer Sprache. Einige Klasse und Kurse setzten zudem ein Zeichen durch einfallsreiche Fotoaktionen.
Der Aktionstag #IchStehAuf hat uns als Schulgemeinschaft vor Augen geführt, wie wichtig es ist, sich für Demokratie, Vielfalt und ein gemeinsames Miteinander stark zu machen. Die Bilder auf unserer Schulhomepage zeigen einige Impressionen dieses gelungenen Tages.
Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns auf weitere Projekte, die unsere Schulgemeinschaft stärken und bereichern.
Fachbereich Politische Bildung und AG Schule mit Courage