Mathematik

Aufgaben zur Mathematikolympiade: Sprich deinen Mathelehrer/ deine Mathelehrerin an.

 

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Fachbereichs Mathematik!

"Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten."
Blaise Pascal

Mathematik muss Freude machen - und das macht sie nur, wenn die Schülerinnen und Schüler Mathematik begreifen. Und das gelingt, wenn Mathematik in sinnstiftenden Kontexten und auf der Höhe der Zeit betrieben wird. Nach diesem Grundsatz richten wir unsere Arbeit im Fach Mathematik aus.

Der Fachbereich Mathematik des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums setzt sich gemäß Bildungsstandards das Ziel, im Mathematikunterricht die Kompetenzentwicklung des Problemlösens, des Modellierens und des Argumentierens in den Fokus des Unterrichtsgeschehens zu stellen.

Zwar wird die Bedeutung der Mathematik für Technik und Naturwissenschaften allgemein anerkannt, als kreatives Fach wird Mathematik jedoch kaum gesehen. Man verbindet mit Mathematik Exaktheit, Logik und die Fertigkeit mit Zahlen zu rechnen. Dabei ist Mathematik weit mehr. Der Mathematikunterricht soll zum freien, abstrakten Denken anregen. Die Lernenden sollen Problemstellungen erkennen und eigene Lösungswege finden. Sie sollen in komplexen Strukturen Muster erkennen. Anwendungsorientierte und offene Aufgabenstellungen rücken stärker als bisher in den Blickpunkt. Gerade diese Aspekte sind es, die im alltäglichen und beruflichen Leben relevant sind. Der Einsatz neuer Technologien und Medien (z.B. Computer-Algebra-Systeme wie GeoGebra, WinFunktion, Tabellenkalkulation) wird gefördert.

Betreibt man Mathematik so - begreift man Mathematik - und dann macht Mathematik auch Freude.

Das Fach Mathematik wird an unserer Schule von folgenden Lehrern unterrichtet:

Thomas Fubel

Dr. Stephan Hell

Sebastian Nickel

Jennifer Berger

Carolin Kötschau

Alexander Simon

Henning Buchholz

Stefan Linz

Stephanie Wolf

Das Fach Mathematik wird in den Klassenstufen 7 – 10 mit jeweils 4 Wochenstunden unterrichtet. Außerdem bieten wir einen Wahlpflichtkurs Mathematik in Klasse 10 an.

In den Jahrgangsstufe 11 lernen die Schüler*innen Mathematik im Grundkurs mit 4 Wochenstunden, im Leistungskurs in 5 Wochenstunden und in Jahrgangsstufe 12 mit 5 Wochenstunden.

Vergleichsarbeiten

Zentrale Vergleichsarbeit:

In der Klassenstufe 8 wird eine Orientierungsarbeit geschrieben, die als Klassenarbeit in die Bewertung  eingeht.

Termin: noch offen

Schulinterne Vergleichsarbeiten:

In der Klassenstufe 10 ist die dritte Klassenarbeit eine schulinterne Vergleichsarbeit. Sie dient der Vorbereitung auf die Prüfung 10.

Zur Vorbereitung der Abschlussprüfung 10 gestalten die Fachlehrkräfte in dieser Klassenstufe ein Projekt zu anwendungsorientierten Aufgabenstellungen in den verschiedenen Teilgebieten der Mathematik. Die Schüler*innen können an diesem Tag individuell nach ihren Bedürfnissen an Problemstellungen arbeiten, kooperativ lernen und ihre Kenntnisse überprüfen.

Termin: Freitag vor den Osterferien.

Welche Wettbewerbe gibt es für mathematisch interessierte Schüler?

Mathematikolympiaden in den verschiedenen Stufen

Bundeswettbewerb Mathematik

Digitaler Adventskalender (www.mathekalender.de)

Känguru-Wettbewerb

Bolyai-Teamwettbewerb

Die 1. Stufe der Mathematikolympiade findet als Hausaufgabenrunde statt. Interessierte Schüler*innen melden sich bei Ihren Mathelehrer*innen.

Die erfolgreichsten Schüler*innen der 1. Stufe nehmen an der Regionalolympiade teil.

Arbeitsgemeinschaften

Eine Arbeitsgemeinschaft zur Förderung mathematisch begabter und interessierter Schüler*innen findet dieses Schuljahr leider nicht statt. Wir unterstützen euch gerne bei der Teilnahme von Wettbewerben, frag bei deinem Mathelehrer/deiner Mathelehrerin nach.

Förderunterricht

Der Förderunterricht ist Teil unseres Ganztagsangebots und wird von den Lernenden der Oberstufe angeboten. Alle sind herzlich eingeladen: Hausaufgaben, üben, wiederholen.

 

Klasse 7-8

Hagen, montags in der 8. Stunde im Raum 103

Klasse 10

Johannes und Ben, mittwochs in der 8. Stunde im Raum 103

Klasse 12

Lerngruppe Prüfungsvorbereitung, Josephine, dienstags in der 8. Stunde im Raum OKraft

Bitte beachtet auch den Aushang in der Schule. Es kann im Laufe des Schuljahres zu Stunden- und Raumänderungen kommen.

„Mathe ist wie Liebe, eine einfache Idee, aber es kann kompliziert werden"

R. Drabek
Körperberechnung Lösung1
Aufgabe1
Lösung2
Lineare Funktionen Aufgabe2  
Lösung1   
Lösung1_1  
Aufgabe1  
Lösung2  
Potenzfunktionen Aufgabe2  
Lösung1
Aufgabe1
Quadratische Funktionen Aufgabe2 
Lösung3 
Aufgabe3 
Lösung1 
Aufgabe1
Lösung2 
Lösung3_1
Stochastik Aufgabe2
Aufgabe3 
Lösung3 
Aufgabe4
Lösung1
Aufgabe1
Lösung2 
Lösung4
Terme Gleichungen Gleichungssysteme Lösung1 
Aufgabe1
Trigonometrie Aufgabe2
Lösung3_3 
Lösung2_1 
Lösung3 
Lösung2_2 
Aufgabe3 
Lösung3_4 
Lösung2_3 
Lösung3_2 
Lösung1
Aufgabe1 
Lösung2 
Lösung3_5 
Lösung4 
Lösung3_1
nach oben