Erzählen, Umschreiben und Darstellen – Die Deutsch-Olympiade 2024

03.07.2024

Nach einer längeren Unterbrechung durch die Corona-Einschränkungen konnte in diesem Jahr erstmals wieder die Deutsch-Olympiade der 9. Klassen stattfinden. Am 03. Juli versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs in der Turnhalle, um einen sprachlichen Wettstreit zu verfolgen, für den jeweils ein vierköpfiges Team pro Klasse nominiert worden war.

Gefragt waren Kreativität, Reaktionsschnelligkeit und mündliche sprachliche Fähigkeiten, denn nach nur zwei Minuten Vorbereitungszeit standen auch nur zwei Minuten zur Präsentation zur Verfügung. Eine Geschichte mit einem vorgegebenen Anfangs- und Schlusssatz musste erzählt, eine Szene mit einer Figurenvorgabe gespielt werden. Ganz ohne Vorbereitungszeit waren zehn Begriffe zu umschreiben und zu erraten, so wie man es vom Tabu-Spiel kennt.

Die verschiedenen Disziplinen, die ausschließlich mündliche Präsentation und die Zeitbegrenzung ermöglichten eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Veranstaltung, in der die Teams zeigten, was sie fast aus dem Stand sprachlich zu leisten imstande waren. Die Jury ermittelte schließlich folgendes Ergebnis:


Sieger:            Klasse 9/2         Sophie Breling, Sabine Groß, Nelly Knopf, Lara Sawatzki

  1. Platz: Klasse 9/1 Leonie Dittmer, Helene Meinert, Lina Schätzke, Emily Wegehaupt
  2. Platz: Klasse 9/3 Arvid Heilmann, Emil Just, Cora Münch, Leon Sänger
  3. Platz: Klasse 9/4 Even Gevel, Edgar Gruschka, Friedrich Höwner, Lucy Walther


    Deutsch-Olympiade 2024                

Auf Grund der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein unserer Schule konnten die besten Teams mit Büchergutscheinen ausgezeichnet werden. Dafür soll an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt werden.

Jürgen Wulfert

nach oben