In den letzten drei Jahren hat das FWG sehr erfolgreich an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. Dank des Engagements vieler Schüler, Lehrer und Eltern wurden jeweils hunderte Kilometer geradelt, wodurch die Schule drei Mal in Folge den ersten Platz in der Wertung der Stadt Königs Wusterhausen belegte. Über die Verwendung der gewonnenen Siegprämien der Jahre 2021, 2022 und 2023 wurde viel nachgedacht und diskutiert.
Aus den Reihen der Schülervertretung kam die Idee, mit dem gewonnenen Geld eine Fahrradreparaturstation zu kaufen und diese auf dem Schulhof zu platzieren, damit alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, Lehrer und Gäste der Schule darauf zugreifen können. Die Station ist mit verschiedenen Werkzeugen ausgestattet, die für (vorübergehende) Reparaturen an Fahrrädern genutzt werden können. Natürlich ermöglicht auch die beigefügte Luftpumpe das problemlose Aufpumpen der Fahrradreifen.
Durch die Unterstützung des Landkreises wurde neben der nun installierten Station auch ein Fahrradbügel zum Anlehnen der Räder montiert. Nach langer Wartezeit kann die Station nun ab Beginn dieses Schuljahres genutzt werden. Sie befindet sich auf dem Schulhof in der Nähe der Tischtennisplatte.
Ein großes Dankeschön an alle, die zur Verwirklichung dieses Projektes beigetragen haben.