Neues aus dem Fachbereich Französisch

15.06.2017

10. Französisch-Olympiade

Am 1. Juni fand traditionsgemäß die  Französisch-Olympiade zwischen dem Friedrich-Schiller - und dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium statt. Dieser Wettstreit wurde vor nunmehr 10 Jahren von den Französischlehrern beider Gymnasien ins Leben gerufen.

Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 treten seitdem zu  einem fairen Wettkampf um die besten Sprachkenntnisse in Französisch an. Als Vertreter ihrer Klassen lösten die Teilnehmer auch diesmal wieder anspruchsvolle Aufgaben in den Disziplinen Hören, Schreiben, Lesen und Sprechen. In diesem Jahr beteiligte sich  erstmals auch das Humboldt-Gymnasium Eichwalde an diesem Wettbewerb und gewann auf Anhieb die drei ersten Plätze. Herzlichen Glückwunsch!Unser Team um Cara Wolfram-Freyer, Amélie Radtke, Emma Pietzke, Dominika Vierrath, Lilou Plotz, Luzie Meinekat, Luise Thieme und Kira Nitschke  kämpfte mit vollem Einsatz für unsere Schule und schnitt mit guten Ergebnissen ab.

Danke allen Beteiligten für ihr Engagement! Ein besonderes Dankeschön gilt unseren beiden französischen Austauschschülerinnen, Jade und Clotilde  aus Savenay, die in der Jury mitarbeiteten.

R. Juhran / K. Wendler / J. Buchholz , FK Französisch

 

In diesem Jahr beteiligten wir uns erstmals am "Prix des lycéens allemands".

Es handelt sich dabei um eine Initiative des Institut français Deutschland, das jedes Jahr vier spannende Romane der neueren frankophonen oder französischen Jugendliteratur auswählt und an der sich ca. 3000 Schüler deutscher Gymnasien beteiligen.

Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen unserer Schule lasen die in diesem Jahr zur Auswahl stehenden Romane, die durch die Unterstützung des Fördervereins gekauft werden konnten. Sie trainierten ihre Lesefähigkeiten in Französisch und bereiteten sich auf die Schuljury vor,  bei der sie auf Französisch debattierten und ihr Lieblingsbuch auswählten.

Am 23.05.2017 trat die Landesjury zusammen. Im MBJS in Potsdam diskutierten unsere Schüler gemeinsam mit Schülern anderer Gymnasien Brandenburgs und kürten das Buch, das ihrer Meinung nach am besten geeignet ist, mit dem Preis auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2017 ausgezeichnet zu werden. Dabei spielten die Aktualität des Themas, seine Nähe zur Lebenswelt der Jugendlichen,  die Schwierigkeit des Wortschatzes und die Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht eine Rolle.

Pssst, wir dürfen noch nicht verraten, welchen Roman die Jury des Landes Brandenburg ins Rennen geschickt hat.

K. Wendler / R. Juhran, FK Französisch

 

nach oben