Weihnachtsstimmung im November

20.11.2018

Weihnachtsstimmung im November

Rheinsberg,  05.11.- 08.11.2018

70 Schüler von Chor und Instrumentalgruppe stiegen vor den Türen der Musikakademie aus den Bussen. Einige waren zum ersten Mal mit von der Partie, aber den meisten war der Ort schon vertraut – zu gut erinnerten wir uns an vorangegangene Herbstspaziergänge durch den Schlosspark, gemeinsame Spielabende, das gute Essen in der Akademie und die laaaangen Proben. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass unsere Vorfreude auf diese besondere Woche schon seit dem Ende der letzten Fahrt nach Rheinsberg bestand.
Das gemeinsame Musizieren und der Zauber des Ortes wirken einfach Wunder auf die Seele. Jedes Jahr aufs Neue wächst unsere kleine Orchester-Familie hier enger zusammen.

Natürlich ist auch harte Arbeit angesagt. Von morgens  bis abends wird schließlich geprobt. Die Zeit und der Aufwand, die sowohl Instrumentalisten als auch Frau und Herr Höhlig, unsere musikalischen Leiter, investieren, werden oft nicht gesehen. So haben wir Schüler leider den Satz: „Beschwer dich mal nicht, du hattest schließlich eine Woche lang frei!“, schon in allen Variationen zu hören bekommen, als wir wieder in der Schule waren. Vielleicht geschah dies nicht ganz zu Unrecht, wenn man bedenkt, wie wir noch wochenlang von unserer schönen Zeit schwärmten. Von den zahlreichen Verspannungen nach dem vielen Proben und den Blasen an den Fingern der Saiteninstrumentenspieler erzählten wir ja nicht, genauso wenig  von unserem Frust, wenn ein Stück nach unzähligen Detailproben immer noch nicht so klang, wie es sollte. Aber was gibt es Besseres als das Gefühl, wenn es dann doch endlich klappte? Auch die Wochen nach Rheinsberg sind nicht zu unterschätzen, wenn wir im Unterricht Verpasstes aufholen müssen, Tests nachschreiben und ganz nebenbei natürlich weiter proben, proben, proben, denn die Weihnachtskonzerte sind nun nicht mehr fern. Schon in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien haben wir angefangen, an unseren Stücken zu üben - damit sind wir sogar früher dran als die Adventskalender in den Supermärkten. Aber ohne die intensiven Proben in Rheinsberg könnten wir unmöglich jedes Jahr ein Programm für die Weihnachtskonzerte auf die Beine stellen.

Diese finden in diesem Jahr am 14. Dezember um 16:30 Uhr und 18:30 Uhr in unserer Schule und am 15. Dezember um 16 Uhr und 18 Uhr in der Kreuzkirche Königs Wusterhausen statt. Wir laden Sie herzlich ein, die Ergebnisse unserer Arbeit zu genießen!

An dieser Stelle möchten wir einen besonderen Dank an die Musikakademie Rheinsberg richten, die uns jedes Jahr beste Probenmöglichkeiten bietet und ebenso bedanken wir uns bei der Schelchen Stiftung, die uns in diesem Jahr die Busfahrt finanziert hat und damit eine große Unterstützung für alle Eltern war.

Einen frohen Einstieg in die Vorweihnachtszeit und ein verfrühtes „Feliz Navidad“ wünscht Ihnen die Instrumentalgruppe.

Instrumental2018

Karoline Johl

Königs Wusterhausen, den 13.11.18

nach oben