Weihnachten im Kinderheim

16.12.2020

Unsere Schüler packen Geschenke

Weihnachten ist ein Fest der Liebe und Nähe. Es ist eine besinnliche Zeit. Doch auch das Schenken hat von seiner Symbolik der Großzügigkeit und Wertschätzung in der Menschheitsgeschichte schon immer einen festen Platz. Vor allem in der dunklen Jahreszeit werden Geschenke gern gegeben und mit besonderer Freude angenommen.

Aber Weihnachten ohne Geschenk? Für viele benachteiligte Kinder auch in Deutschland oft raue Wirklichkeit, da nicht alle Kinder und Jugendlichen am Heiligabend bei ihrer Familie sein können. Daher wissen viele Kinder nicht, was es heißt, Geschenke zu bekommen. Solchen Kindern wollen wir zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten.

In diesem Jahr packen die Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums das vierte Mal die Weihnachtsgeschenke für die Kinder. Das Besondere an dieser Aktion: Sie kaufen ein persönliches Geschenk für ein bestimmtes bedürftiges Kind.
Ohne Frau Wolf wäre dieses Projekt, das so viele Kinderaugen strahlen lässt, nicht möglich. Die Freude über unsere Geschenke bei den Mädchen und Jungen im Kinderheim in Marzahn ist immer wieder groß. Und jedes Mal können sich die Kinder aufgeregt auf das Wunder von Weihnachten freuen.

Roxana Ekamp, 11-1

nach oben