Känguru Wettbewerb
Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2020
Deutschlands größter Mathematik-Wettbewerb findet traditionell am dritten Donnerstag im März statt. Auch für dieses Jahr war alles vorbereitet ... ,doch wir mussten alle von zu Hause arbeiten, denn Homeschooling hatte angefangen. Deshalb wurde „Känguru“ online über die Webseite des Wettbewerbs durchgeführt. Bewaffnet mit Papier, Stift, Stoppuhr und Aufgabenblatt haben unsere Schüler am heimischen Schreibtisch an den 30 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen geknobelt und ihre Antwortmöglichkeiten am Rechner eingegeben.
Kunstwerk des Monats - August
Corona lähmt auch bei uns vielfältige Aktivitäten und so waren wir auf der Suche nach Alternativen, um außergewöhnliche Ergebnisse unserer Schüler auf unserer Homepage zu präsentieren. Eine davon ist die Wahl des Kunstwerks des Monats, welches von den Kunstlehrern unserer Schule nominiert wird.
Hier ist nun das Kunstwerk des Monats August. Es wurde geschaffen von Leona Tinius aus dem Jahrgang 12.Willkommen zurück!
Wir freuen uns, Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wieder in unserer Schule begrüßen zu können und sind optimistisch, alle anstehenden Aufgaben mit Euch gemeinsam lösen zu können, seien es die Bewältigung der Corona-Krise oder die zusätzlichen Herausforderungen im Zuge der Modernisierung des Schulgebäudes. Packen wir es an!
Die Lehrer des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums
Big Challenge
Der Bundessieger im Big Challenge Wettbewerb kommt vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Die Bedingungen für den diesjährigen internationalen Big-Challenge-Wettbewerb waren in diesem Jahr nicht gerade günstig und dies führte schon zur Überlegung, die Veranstaltung abzusagen. Letztendlich entschlossen wir uns, die Herausforderung anzunehmen und die Überprüfung in zwei Etappen abzuhalten. Und es hat sich gelohnt!!!
Der Bundessieger, der auch gleichzeitig Regional- und Schulsieger ist, heißt Niklas Jakisch aus der 7-3 und erreichte sagenhafte 334 Punkte (von 350) und konnte somit mehrere Tausend andere Teilnehmer hinter sich lassen. Herzlichen Glückwunsch!
Weitere sehr achtbare Ergebnisse sind der landesweit dritte Platz von Louis Jakisch (7-3), der bundesweit 4. und landesweit 3. Platz von Karolin Petrick (8-4) sowie der landesweit 1., 2. und 4. Platz von Joanna Donner (9-1), Alexandria Berg (9-4) und Niclas Kernbaum (9-1).
Diese Schüler sind die erfolgreichsten, aber auch die anderen Teilnehmer haben sich wacker geschlagen und erreichten viele Platzierungen im vorderen und mittleren Bereich landesweit.
Dies kann uns mit Stolz erfüllen und mit Optimus in die Zukunft blicken lassen.
Schöne Ferien.
S. Lemke