Es ist vollbracht - das FWG und die Fachhochschule für Finanzen Königs Wusterhausen sind jetzt Kooperationspartner
Am
05.09.2017 unterzeichneten die Direktorin der Fachhochschule Frau
Westphal und unsere Schulleiterin Frau Pioch den Kooperationsvertrag
zwischen den Einrichtungen. Beide Seiten erhoffen sich eine gelingende
und ergebnisreiche Zusammenarbeit, wovon die Studierenden der
Finanzhochschule und die Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums
profitieren können. Die Unterzeichnung wurde von einigen Medien
begleitet, so von Antenne Brandenburg und dem Sender KW-TV.
Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und Fachhochschule für Finanzen gehen Kooperation ein
Kooperationsvereinbarung wird am Dienstag unterzeichnet
Gleich zu Schuljahresbeginn unterzeichnen die Fachhochschule für Finanzen und das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Königs Wusterhausen eine Kooperationsvereinbarung und stellen damit eine weitere Weiche zur gezielten Studien- und Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Kürzlich mit dem Titel „Schule mit herausragender Berufsorientierung“ ausgezeichnet, verspricht sich Schulleiterin Heike Pioch von der Kooperation „einen besseren Einblick in den öffentlichen Dienst als Arbeitgeber und in das duale Studium aus erster Hand. Darüber hinaus kann an der Fachhochschule als anderem Lernort bspw. im Rahmen der Seminarkurse wissenschaftliches Arbeiten eingeübt werden.“
Paris est cool !!!
Projektfahrt 2017 ein Reisetagebuch
1.Tag (10.07.17)
Am Montag, dem 10. Juli, sind wir, Schüler der Oberschule“ Dr. Hans Bredow“ und des Friedrich –Wilhelm-Gymnasiums, mit einem Reisebus nach Paris gefahren. Um 6.00 Uhr morgens sollte es losgehen. Der Bus hatte aber Verspätung.“ Na toll, das fängt ja gut an“, dachten alle.
Hurra, wir sind „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“
Diese Auszeichnung erhielten wir am 04.07.2017 in der Staatskanzlei in Potsdam. Der Grund dafür ist, dass unsere Schule den Schülern sehr viele Möglichkeiten gibt, einen Einblick in die Berufswelt und in die Anforderungen eines Studiums zu erhalten. Dazu zählen unter anderem die Arbeit mit dem Berufswahlpass ab der Jahrgangsstufe 7 und das umfangreiche Angebot der Workshops des Jahrgangs 10 und die Tage der Studien- und Berufsorientierung im Jahrgang 11.
Zweiter Platz beim Dr. Hans Riegel-Fachpreis im Fach Informatik an Clemens Nickel (Jahrgang 12)
Der Preis richtet sich an Schüler, die eine Seminararbeit in einem naturwissenschaftlichen Fach schreiben. Die Arbeiten werden dann von einer Jury, die in Brandenburg aus Professoren der Universität Potsdam besteht, gelesen und bewertet.