Am 14.02.24 ging es für mich und ein paar Mitschüler*innen im Rahmen des Geografieseminarkurses gemeinsam mit Frau Herzog in die Bibliothek der Technischen Hochschule in Wildau. Ziel war es, erste Recherecheerfahrungen für die Seminararbeit zu sammeln, die wir im kommenden Schuljahr schreiben und abgeben müssen.
Vor Ort wurden wir zunächst sehr herzlich von Frau Rau begrüßt, welche uns für die nächsten zwei Stunden begleitete. Zuerst bekamen wir eine kleine Führung durch die Bibliothek und uns wurde gezeigt und erklärt, wie alles funktioniert. Der Schwerpunkt lag darauf, wie und welche Geräte man nutzen kann, um zum Beispiel den Standort diverser Bücher zu finden, also welche Etage und welches Regal und auch allgemein, wofür die Bibliothek alles genutzt wird.
Danach wurden wir in vier Gruppen unterteilt und erhielten unterschiedliche Rechercheaufgaben, die wir lösen sollten, um sie uns im Anschluss gegenseitig vorzustellen. Wir alle konnten etwas mitnehmen, denn wir haben neue Websites kennengelernt, um, wie schon erwähnt, Bücher zu finden oder diese über die Bibliothek ausleihen zu können bzw. generell Websites, um im Internet gezielter zu seinem Thema recherchieren zu können. Uns wurde mitgeteilt, dass die Bibliothek der TH Wildau SchülerInnen die Möglichkeit bietet, dort auch hinzukommen, um einfach in Ruhe lernen zu können. Die Bibliothek hat wirklich viel zu bieten: von Büchern und Zeitschriften, bis hin zu Abschlussarbeiten von damaligen Studenten*innen. Teilweise gibt es Bücher schon als E-Book, von welchen man sich die Volltexte über die Website herunterladen kann. Ein paar Schüler*innen haben sich im Anschluss auch direkt einen kostenfreien Bibliotheksausweis ausstellen lassen.
Der Ausflug war wirklich eine gute Idee und auf den Besuch in die Bibliothek werden einige von uns sicherlich bald noch einmal zurückgreifen.
Bericht einer Schülerin des Seminarkurses Geographie, Jahrgangsstufe 11