Bewegter Spanischunterricht

25.09.2024

Rennende Schülerinnen und Schüler auf dem sonnigen, herbstlichen Schulhof mitten in einer Unterrichtsstunde? Ja, das war heute am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium zu beobachten. Im Rahmen des Spanischunterrichtes flitzten jeweils fünf Teams auf dem Schulhof umher, um die sieben verschiedenen und differenzierten Aufgaben zum Vokabular der aktuellen Lektion und zur Bildung des "pretérito perfecto" zu finden und zu lösen. Jeweils ein*e Teamvertreter*in versuchte dann bei Frau Schersching die Lösung möglichst schnell und möglichst korrekt zu präsentieren. 

Die Teams wurden zufällig von der Lehrerin eingeteilt und gaben sich selbst einen Teamnamen. Lustige Beispiele waren "los pocos" oder die "Me gustas". Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams, die Schnelligkeit, fachliches Können, Teamfähigkeit und Geduld bewiesen haben.

Im anschließenden Reflexions- und Feedbackgespräch meldeten einige zurück, dass sie sehr viel Spaß bei dieser Übung hatten und dass sowohl die Vokabeln als auch die Grammatikkenntnisse wiederholt und gefestigt wurden, aber dass einige Aufgaben zu schwer waren und es auch nicht immer leicht war, diese zu finden. Vielen Dank für das konstruktive Feedback. Aber auch die soziale Kompetenz wurde von einem Schüler selbstkritisch reflektiert. Die Gruppendynamik sei aufgrund der zufälligen Zusammenstellung nicht produktiv gewesen, was sich dann auch aufs Ergebnis auswirkte, da diese Gruppe den letzten Platz belegte. Auch das war eine wertvolle Erkenntnis. 

Ich danke den Klassen 8/1 und 8/2 für die aktive Mitarbeit.

 

Janine Schersching  (Fachlehrerin für Geografie und Spanisch) 

Königs Wusterhausen, 20.September 2024

nach oben