Gericht hautnah: 8. Klasse besucht das Amtsgericht Königs Wusterhausen

24.06.2026

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Rechtsstaat“ besuchte unsere 8. Klasse das Amtsgericht Königs Wusterhausen. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, zwei Hauptverhandlungen zu verfolgen – in einem Fall wegen Körperverletzung, in einem anderen wegen Diebstahls.

Besonders das erste Verfahren hinterließ bei vielen einen bleibenden Eindruck. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten aufmerksam die Verhandlung und zeigten sich insbesondere von der Arbeit des Staatsanwalts beeindruckt. Durch die direkte Teilnahme konnten sie erleben, wie Richterin, Staatsanwalt, Verteidiger und Zeugen zusammenwirken und welche Bedeutung ihre jeweiligen Aufgaben für ein faires Verfahren haben.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über die Abläufe am Gericht zu erfahren. Für die Klasse war der Besuch eine sehr eindrucksvolle Erfahrung, die die Unterrichtsinhalte zum Thema „Rechtsstaat“ anschaulich ergänzte und verdeutlichte, wie Recht und Gesetz in der Praxis angewendet werden.

Exkursion Amtsgericht

gez. Dr. B. Sonnenberg

nach oben