Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie künstliche Intelligenz und vernetzte Medien unser aller Zuhause verändern werden? Wohin geht die Reise, die mit “Alexa”, “Echo” & Co. gerade erst beginnt?
Der Bundesfilmwettbewerb “Smart Living” der Arbeitsgemeinschaft Medienwerbung des ZVEH und der Verlag Eduversum stellte uns genau diese Fragen und forderte dazu auf, einminütige Videoclips zu produzieren, welche sich kreativ mit dem Thema auseinandersetzen. Frau Strehlow und Herr Dr. Petrović unterstützten uns dabei mit Rat und Tat während unserer Projektwoche im Rahmen des Projektes “Medienwerkstatt”. Nach der Recherche zum Thema arbeiteten wir an unseren Scripten, arbeiteten uns in filmische Gestaltungsmittel wie Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven ein, bevor es dann in die Produktion und schließlich in den Schnitt ging. Es kamen sehr unterschiedliche Filme dabei heraus, von denen wir zwei beim Wettbewerb einreichten.
Als die Nachricht kam, dass wir gewonnen hatten, konnten wir es kaum glauben! Darin heißt es:
“Herzlichen Glückwunsch: eure Gruppe hat die Aufgabe mit viel Energie, Einfallsreichtum und Witz umgesetzt. Beeindruckt hat uns, wie kreativ ihr euch in der zur Verfügung stehenden Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt habt. Daher war die Jury sich schnell einig, dass eure Ideen den 2. Platz und damit 700 Euro verdient haben. [...] Jeder Einzelne aus eurem Team kann stolz auf seine Leistung im Wettbewerb sein. Besonders beeindruckt waren wir von der professionellen filmästhetischen Umsetzung sowie der logischen und nachvollziehbaren Filmhandlung, die das Thema Smart Home in sich geschlossen, aber auch mit viel Witz präsentiert.” Hier ist der Gewinnerfilm von Adrian Peikert und Janis Stenzel (10/2).
Wir freuen uns sehr über den Preis und hoffen auf weitere ähnliche Projekte! In jedem Fall wollen wir auch dann wieder teilnehmen.
Die Crew der Filmwerkstatt 2018