Mein Heimatort Königs Wusterhausen

26.10.2020

Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums gestalten ein Schulbuch für Grundschüler

Seinen Heimatort besser kennenlernen – dies ist ein Projekt der Bürgerstiftung Königs Wusterhausen, welches sich insbesondere an die Schüler der Grundschulen in der Stadt richtet und wobei auch Schüler unseres Gymnasiums halfen, dies umzusetzen.

Eigens dafür wurde ein Buch erstellt, welches der Altersgruppe entsprechend gestaltet wurde. Die Texte sind leicht verständlich und mit vielen Bildelementen versehen. Die Hauptfiguren, die durch die Ortsteile der Stadt führen, sind Friedrich Wilhelm I., Luise, Ferdinand und Notti, das Maskottchen von Königs Wusterhausen. Alle diese sind Comic-Figuren und stammen aus der Feder bzw. aus dem Pinsel von Schülern unserer Schule. Des Weiteren erstellten diese Aufgabenblätter und Vorschläge für die Arbeit mit dem Buch im Unterricht.

Die symbolische Übergabe der Bücher an die Grundschulen der Stadt und an die Stadtverwaltung erfolgte am 30. September 2020 in der Grundschule „Wilhelm Busch“.

Dieses Projekt ist neben den jährlich stattfindenden Grundschultagen ein weiterer Beitrag für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und den Grundschulen der Stadt Königs Wusterhausen und Umgebung.

nach oben