Auftritt im Seniorenheim in Königs Wusterhausen

18.11.2020

Am 09.10.2020 hatten wir, der Musik-Wahlpflichtkurs 10 von Herrn Höhlig, einen kleinen Auftritt im AWO-Seniorenheim Königs Wusterhausen. Dort sangen wir die ersten beiden Strophen der “Ode an die Freude” von Ludwig van Beethoven. Viele von uns wirkten sehr nervös und aufgeregt, denn wir waren noch nie vor Fremden aufgetreten. So machten wir uns auf den kurzen Weg in Richtung Altersheim. Als wir ankamen, sahen wir schon die Senioren, welche sich bereits in Begleitung der Pfleger auf den Balkons versammelt hatten und gespannt warteten. Unsere Gruppe positionierte sich in der Mitte des Hofs. Herr Höhlig gab uns mit der Stimmgabel den richtigen Ton vor und wir begannen zu singen. Sowohl die Senioren als auch die Pfleger waren sichtlich begeistert und erfreut. Wir alle waren erleichtert und glücklich, dass wir trotz der aktuellen Einschränkungen durch das Corona-Virus anderen eine Freude machen durften.

Nils: „Ich war nicht aufgeregt…“

Carys: „Ich würde es liebend gern wiederholen, weil es eine Abwechslung zum normalen Unterricht war und zur Teambildung beigetragen hat. Vor dem Auftritt war ich sehr aufgeregt, danach aber erleichtert, dass es so gut gelaufen ist.“

Dries: „Ich habe mich mehrmals versungen, aber keiner schien es gemerkt zu haben.“

Tadewi: „Es war schön zu sehen, wie sich die Senioren gefreut haben. Die Organisatorin hat sich bei uns ausdrücklich bedankt.“

Insa: „Ich bedauere, nicht dabei gewesen zu sein.“

Herr Höhlig: „Mir ging es auf dem anschließenden Heimweg richtig gut.“

                                             

Dries Rutten, Jahrgang 10

nach oben