Im August und September stand am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium alles im Zeichen des Fahrradfahrens, denn vom 21.08. bis zum 17.09. beteiligte sich unsere Schule mit einem eigenen Team an der Aktion STADTRADELN.
Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer radelten drei Wochen lang und sammelten fleißig Kilometer, um auf nachhaltigen Verkehr aufmerksam zu machen. Beachtliche 9795 km sind auf diesem Wege zusammengekommen. Damit belegten wir nicht nur den 1. Platz in der Gesamtwertung der Stadt Königs Wusterhausen, sondern auch den 2. Platz im Landkreis Dahme-Spreewald.
Drei Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben mehr als alle anderen zu diesem tollen Erfolg beigetragen. Mit 622,5, 610 und 573,5 zurückgelegten Kiliometern belegten Lorenz Scheithauer (10/1), Ole Gittner (7/3) und Loreen Scheithauer (8/4) die Plätze 1, 2 und 3. Herzlichen Glückwunsch zur dieser tollen Leistung!
Lorenz, Ole und Loreen können sich aufgrund ihrer herausragenden Leistungen auf einen Preis freuen, der ihnen am 6.10. im Rahmen der Festveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum des Fördervereins unserer Schule verliehen wird.
Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren fleißig. Auch so einige Lehrerinnen und Lehrer stiegen auf das Fahrrad und lassen seitdem das Auto wieder öfter zu Hause stehen. An dieser Stelle sei Frau Pruß erwähnt, die mit 534,5 geradelten Kilometern die Spitzenreiterin unter den Lehrerinnen und Lehrern ist. Chapeau!
Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr wieder fleißig Kilometer für mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität zu sammeln.
Johanna Könning