Spuren – Schüler der Jahrgänge 11 und 12 zeigen ihre Arbeiten im Bürgerhaus
Vom 09.06.2017 bis 25.06.2017 präsentiert der Kulturbund Dahme-Spreewald e.V. eine ganz besondere Ausstellung zum Thema „Spuren“, an der sich auch Schüler unserer Schule und Frau Hasse als betreuende Fachlehrerin beteiligen und die einer intensiven Vorbereitung bedurfte.
Herzlichen Glückwunsch zum 20.!
Geschmückt mit Luftballons in den Farben blau-weiß-rot und schwarz-rot-gold präsentierte sich die Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums am Abend des 26. April den Gästen. Es gab ein außergewöhnliches Jubiläum zu feiern: 20 Jahre Schüleraustausch zwischen dem französischen Lycée Jacques Prévert in Savenay und dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Königs Wusterhausen.
Ein Herz-ergreifender Vortrag
Am 23. März 2017 trafen sich die Schüler des Seminarkurses 11 von Frau Albert am Nachmittag in der Technischen Hochschule Wildau. Der Anlass war die Verteidigung der Seminararbeit von Sabrina Reimann aus dem Tutorium 12/2 zum Thema „Kann es den perfekten Herzschrittmacher geben?“. Außer den Schülern waren die Schulleiterin Frau Pioch, die Lehrer Herr Marek und Frau Beyer sowie Frau Dr. Renger von der Technischen Hochschule anwesend, um Sabrina aufmerksam zuzuhören.
Erfolgreicher Wettkampftag beim Volleyball - Regionalfinale am 15.2.17 in Forst
Am Regionalfinale in Forst nahmen 7 Mannschaften teil. In zwei Vorrunden wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Unsere Mädchen konnten sich anschließend im kleinen Finale mit einer sehr guten Leistung den 3. Platz hinter dem Gymnasium Spremberg und dem Gymnasium Forst sichern.
Schullesewettbewerb 2017
Die Sieger unseres diesjährigen Schullesewettbewerbs vom 15.3.2017 in der Stadtbibliothek Königs Wusterhausen sind Paul Kähne aus der Klasse 7.5 sowie Lilly Hellwig, Johanna Lange, Jakob Kalz und Joel Belger aus der Klasse 8.4. Großen Dank an alle Teilnehmer für den unterhaltsamen Nachmittag! Es fiel der Jury nicht leicht, eine Rangfolge der wunderbaren Auftritte festzulegen. Der Förderverein unterstützte diesen Schuljahreshöhepunkt des Fachbereichs Deutsch wieder mit einem Preisgeld für die vorderen Plätze.