HERZLICH WILLKOMMEN

Aktivitäten

23.06.2026

Geschichte, Kunst und Psychologie am Teufelsberg – ein besonderer Exkursionstag der Klasse 11

Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts in Psychologie, Geschichte und Kunst unternahmen Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 gemeinsam mit Frau Habermann, Herrn Nickel und Frau Petrich eine Exkursion zum Berliner Teufelsberg. Der geschichtsträchtige Ort bot ideale Voraussetzungen, um Unterrichtsinhalte aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und miteinander zu verknüpfen.

mehr

15.06.2026

Känguru-Wettbewerb 2026

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr 99 Schüler*innen unserer Schule auf drei Räume verteilt am Känguruwettbewerb teilgenommen haben. Das ist für uns ein neuer Teilnehmerrekord! Die Fachkonferenz Mathematik bedankt sich sehr herzlich bei unserem Sponsor, dem Förderverein unserer Schule, der die Teilnahmegebühr seit mehreren Jahren übernimmt und diesen neuen Rekord möglich gemacht hat. Dazu ein großes „Danke schön!“ Es bleibt spannend: Schaffen wir nächstes Jahr die 100 Teilnehmer*innen? Finden wir nächstes jemanden, der im Kängurukostüm erscheint? Was ist mit Dir? Bist Du nächsten Jahr auch dabei?

mehr

02.06.2026

Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Im Rahmen des Englischunterrichts der 9. Klasse haben sich Schülerinnen und Schüler unter der Betreuung von Frau Dr. Sonnenberg am Bundeswettbewerb Fremdsprachen beteiligt. Mit viel Kreativität, sprachlichem Können und großem Engagement entstanden dabei zahlreiche Wettbewerbsbeiträge zu selbst gewählten Themen, von denen drei sehr gute Arbeiten schließlich für den Wettbewerb eingereicht wurden.

mehr

weitere Aktivitäten

Veranstaltungen

03.03.2024

Mitgliederversammlung des Fördervereins am 11.Juni 2024

Am 11. Juni 2024 findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums statt.


mehr

06.05.2023

Mitgliederversammlung des FöV

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Fördervereins,
am 23.Mai 2023 um 18 Uhr findet die diesjährige Mitgliederversammlung in der Aula des Gymnasiums statt. Turnusmäßig ist dies eine Wahlversammlung. Da einige der aktuellen Vorstandsmitglieder schon keine Kinder mehr an der Schule haben, legen sie ihr Amt nieder. Gerade im Vorstand ist die Nähe zum täglichen Leben in der Schule enorm wichtig. Nur so wissen wir, wo unsere Hilfe gebraucht wird.

mehr

weitere Veranstaltungen
nach oben